☰ MENÜ

 

Lesung mit Mario Petuzzi am 9.11.2026

Unsere Lesungen

09.11.2026 (Mo), 17.00 Uhr – in unserer Veranstaltungsetage

Mario Petuzzi mit seinem Debütroman „Winterschlaf“

Wenn der Schnee in den Alpen bis ins Tal hinunter schmilzt, ist es soweit: Die Mutter erwacht aus ihrem Winterschlaf, den Kopf voller Träume der letzten Monate. Erwartet wird sie vom Großvater, umsorgt von ihren Kindern, den Zwillingen. Schon bald reisen die ersten Besucher an, denn die Träume der Mutter versprechen Rat und spenden Trost. So geht es Jahr für Jahr. Doch in diesem Sommer, dem zehnten der Zwillinge, wird sich alles ändern – und was die Mutter weissagt, wahr werden.

 

Mario Petuzzi
Michaela Kölle, Agentur Anzenberger, © Diogenes Verlag

Mario Petuzzi, geboren 1989 in Hall in Tirol, lebt mit seiner Familie in der Nähe von Innsbruck. Er studierte Wirtschaft und Management sowie Vergleichende Literaturwissenschaft in Innsbruck und São Paulo. Er nahm am Klagenfurter Literaturkurs und an der Prosawerkstatt des Literarischen Colloquiums Berlin teil. „Winterschlaf“ ist sein Debütroman.

 

Ihr Kostenbeitrag € 15,-


Lesung mit Margarete von Schwarzkopf am 26.10.2026

Unsere Lesungen

26.10.2026 (Mo), 17.00 Uhr – in unserer Veranstaltungsetage 

Margarete von Schwarzkopf mit ihrem neuen Kriminalroman „Die gestohlenen Worte“
Mord in einer Geistervilla und ein Geheimnis aus der Welt der Literatur.

Ein Skelett in der Geistervilla – und ein Verbrechen, das in der Literatur seinen Ursprung hat.

Die sogenannte Geistervilla nahe Bonn steht seit über 100 Jahren für Gerüchte, Verschwinden und ungelöste Fragen. Als bei Renovierungsarbeiten ein menschliches Skelett entdeckt wird, führen die Hinweise zurück zu einem gefeierten Schriftsteller des 19. Jahrhunderts und seinem rätselhaften Nachlass. Diakon Gregor Bauers begibt sich auf Spurensuche in die Vergangenheit und gerät in einen komplexen Kriminalfall, in dem Gier, Verrat und geistiger Diebstahl bis in die Gegenwart reichen.

„Die gestohlenen Worte“ verbindet kriminalistische Spannung mit historischem Hintergrund und literarischem Milieu. Ein atmosphärischer Krimi über ein Erbe, das bis heute nachwirkt – und einen Fall, der zeigt, wie tödlich gestohlene Ideen sein können.

Margarete von Schwarzkopf

Margarete von Schwarzkopf
© Britta Schmitz

Margarete von Schwarzkopf, geboren in Wertheim am Main, studierte in Bonn und Freiburg Anglistik und Geschichte. Sie arbeitete zunächst für die Katholische Nachrichtenagentur, dann als Feuilletonredakteurin bei der ‚Welt‘ und viele Jahre beim NDR als Redakteurin für Literatur und Film. Heute ist sie als freie Journalistin, Autorin, Literaturkritikerin und Moderatorin tätig.

 

Ihr Kostenbeitrag  € 14,-


Lesung mit Margarete von Schwarzkopf am 23.11.2026

Unsere Lesungen
Margarete von Schwarzkopf
23.11.2026 (Mo), 17.00 Uhr in unserer Veranstaltungsetage

Margarete von Schwarzkopf  Neues aus der Bücherwelt.

Frau von Schwarzkopf stellt die wichtigsten Neuerscheinungen aus dem Herbst und Winter vor.

Sicher ist  hier wieder die eine oder andere Anregung für den Nikolausstiefel oder den Gabentisch dabei.

Es wird sicher wieder ein interessanter Abend.

Anschließend können Sie gerne noch bei uns ein bisschen stöbern.

 

Ihr Kostenbeitrag € 13,-

 

  


Unsere Lesung mit Michael Kobr am 09.06.2026

Unsere Lesung mit Michael Kobr am 09.06.2026

Was für ein vergnüglicher Krimiabend.

Wir hatten Michael Kobr zu Gast und er stellte seinen neuen

Bornholmkrimi „Sturm über Christiansø“ vor.

Michael Kobr
am 09.06.2026

Es war einfach wieder nur großartig

und sollten Sie Michael Kobr noch nie live erlebt haben,

merken Sie sich den nächsten Abend bei uns mit ihm vor.

Er hat versprochen wiederzukommen.

Vielen Dank Michael für diesen schönen Abend.

Für alle die nicht dabei sein konnten, haben wir noch handsignierte Bücher im Laden.


Unsere Lesung mit Fabio Nola am 02.06.2026

Unsere Lesung mit Fabio Nola am 02.06.2026

Italienischer Abend mit Fabio Nola in unserer Veranstaltungsetage.

Fabio Nola stellte seinen neuen Krimi „Commissario Gaetano und das letzte Abendmahl “ vor

und brachte uns dabei auch sein Neapel näher.

Fabio NOla
am 02.06.2026

Vielen Dank für den spannenden, informativen und sehr unterhaltsamen Abend.

Für alle die nicht dabei sein konnten, haben wir handsignierte Bücher im Laden.


Unsere Lesung mit Benjamin Cors am 28.05.2026

Unsere Lesung mit Benjamin Cors am 28.05.2026

Wieder eine wunderbare Lesung mit Benjamin Cors bei uns in der Veranstaltungsetage.

Er stellte seinen neuen Thriller Nebelbeute“ vor

und es ist ein großes Vergnügen Benjamin Cors live zu erleben.

Benjamin Cors
am 28.05.2026

Beeindruckend wie er es schafft sehr humorvoll und trotzdem

spannend seine Lesungen zu inszenieren.

Vielen Dank für diesen schönen Abend.

Für alle die nicht zur Lesung kommen konnten, haben wir handsignierte Bücher im Laden.


Lesung mit Karl Matthäus Schmidt am 22.09.2026

Unsere Lesungen

22.09.2026 (Di), 17.00 Uhr – in unserer Veranstaltungsetage

Karl Matthäus Schmidt mit dem SPIEGEL-Bestsellers Geld im Glück

Haben Sie sich mal diese Frage gestellt: Was kann ich im Rahmen meiner Möglichkeiten für meine finanzielle Unabhängigkeit tun? Die größte Barriere dabei ist nicht fehlendes Fachwissen, sondern eine unkonkrete Vorstellung von der eigenen Zukunft. Passend zum GABAL-Jahresmotto „Zukunftskompetenzen stärken: Wenn sich alles verändert“, laden wir zur Vorstellung des SPIEGEL-Bestsellers Geld im Glück mit dem Autor Karl Matthäus Schmidt ein. Finanzkompetenz gehört zu den Zukunftskompetenzen – auch die OECD hat dies in ihrem Bericht Finanzbildung in Deutschland (2024) unterstrichen.

Business Insider wählt „Geld im Glück“ auf Platz 1 der fünf besten Bücher über Geld. Das Buch zeigt Schritt für Schritt, wie gute, wissenschaftlich basierte Geldanlage funktioniert, und zwar so, dass es jeder versteht. Das Buch beginnt dort, wo die meisten Finanzratgeber aufhören: bei Ihnen selbst. Denn die entscheidende Frage lautet nicht „Wie erziele ich die höchste Rendite?“, sondern: „Was soll mein Geld für mich tun, damit ich finanziell unabhängig bin und meine persönlichen Ziele realisieren kann. In der Veranstaltung erhalten Sie daher u. a. Informationen zu diesen Themen:

Wie gute Geldanlage funktioniert – wissenschaftlich basiert, verständlich und ohne Fachchinesisch.
·         Warum unabhängige Beratung ohne Provisionsinteressen den entscheidenden Unterschied macht.

·         Warum Klarheit über die eigenen Lebensziele der erste Schritt zur richtigen Strategie ist.

·         Ermutigung, einfache und überlegte Anlageentscheidungen zu treffen.

·         7 „Don’ts“ – worauf Sie getrost verzichten können.

Sie erhalten Impulse für den Weg zu finanzieller Unabhängigkeit – keine speziellen Anlagetipps.

Karl Matthäus Schmidt

Karl Matthäus Schmidt ist Banker in sechster Generation – seinen Blick richtete er zeit seines Lebens der Zukunft entgegen. Mehrmals revolutionierte er den deutschen Bankenmarkt. Im Alter von 25 Jahren gründete er Consors, den ersten Online-Broker Deutschlands. 2006 brachte er mit der Quirin Privatbank die erste unabhängig beratende Bank des Landes auf den Markt, 2013 quirion – den ersten Robo- Advisor Deutschlands. 2024 folgte quirionAi, Deutschlands erster KI-Vermögensberater. Karl Matthäus Schmidt spricht sich entschieden gegen das Provisionsgeschäft der Banken aus. Sein Anliegen: möglichst vielen Menschen durch unabhängige Beratung Zugang zu einer guten und günstigen Geldanlage ermöglichen. Der Vater von fünf Kindern lebt mit seiner Familie in Brandenburg und in Berlin.

Ihr Kostenbeitrag € 14,-

 

Dies ist eine Veranstaltung in Kooperation mit der Weiterbildungsorganisation GABAL e. V.

Unsere Lesung mit Annette Dittert am 21.05.2026

Unsere Lesung mit Annette Dittert am 21.05.2026

Ein weiterer Höhepunkt einer ganz besonderen Woche unserer Buchhandlung.

Wir  hatten in der schon lange ausverkauften Apostelkirche Annette Dittert zu Gast.

Annette Dittert und
Anja Floetenmeyer-Woltmann
am 21.05.2026
in der Apostelkirche

Sie stellte ihr neues Buch Dear Britain“, das seit heute auf Platz 1 der Spiegelbestsellerliste steht, vor.

Herzlichen Glückwunsch dazu. Es war wieder ein ganz besonderer Abend.

Ein besonderer Dank auch an Anja Floetenmeyer-Woltmann,

die uns fachkundig durch den Abend führte. Beide waren ein wunderbares Team.

Für alle die nicht dabei sein konnten, haben wir handsignierte Bücher im Laden.


Lesung mit Caroline Wahl am 19.11.2026

Unsere Lesungen

19.11.2026 (Do), 19.30 Uhrin der Markuskirche, An der Markuskirche 2, 30163 Hannover

Caroline Wahl mit ihrem neuen Roman „1999 Meter über dem Meer“.

„22 Bahnen“, „Windstärke 17″ und „Die Assistentin“ – drei Millionen verkaufte Bücher in drei Jahren.

In ihrem neuen Roman „1999 Meter über dem Meer“ erzählt Caroline Wahl die Geschichte einer jungen Frau, die ganz frei und unbescheiden hoch hinaus will. Über Bali und Berlin an den idealen Ort für Hochstaplerinnen: St. Moritz. Dort bewegt sie sich mit ihren knall-orange gefärbten Haaren plötzlich unter den Reichen und Schönen und gibt sich als Künstlerin aus. Was sich lange Zeit erstaunlich gut anfühlt, gäbe es da nicht diesen schönen Mann mit den eisblauen Augen…

„1999 Meter über dem Meer“ ist eine wilde Achterbahnfahrt durch das Leben. Eine Geschichte zwischen Verzweiflung und Komik und ganz nebenbei ein Porträt unserer Zeit.

„Die Autorin führt deutlich vor: Sie ist eine junge Frau und sie hat alles in der Hand. Das ist ihre Botschaft.“ – Süddeutsche Zeitung

Caroline Wahl © Domenic Driessen

Caroline Wahl, 1995 in Mainz geboren und in der Nähe von Heidelberg aufgewachsen, studierte Germanistik und Deutsche Literatur in Tübingen und Berlin. Mit ihrem Debütroman „22 Bahnen“ gelang ihr 2023 auf Anhieb ein außergewöhnlicher Erfolg, das Buch wurde vielfach ausgezeichnet, fürs Kino verfilmt. Heute zählt sie zu den wichtigsten Stimmen der jungen deutschsprachigen Gegenwartsliteratur.

 

Ihr Kostenbeitrag € 35,-

Die Tickets sind sowohl bei uns, als auch bei Eventim erhältlich.


Lesung mit Benjamin Maack am 26.11.2026

Unsere Lesungen

26.11.2026 (Do), 17.00 Uhr – in unserer Veranstaltungsetage

Benjamin Maack mit seinem Buch „Bewerbungen um einen Job als Mensch“  Ein Depressionstagebuch.

Benjamin Maack erzählt in Bewerbungen um einen Job als Mensch von seinem Alltag mit Depressionen, davon, wie verwirrend und schwer es ist, mit der Krankheit zu leben und zu lieben, die Kinder, seine Freundin, sich selbst. Und wie es trotzdem immer wieder gelingt. Ein entwaffnend ehrliches und direktes und manchmal auch lustiges Depressionstagebuch. Als Benjamin Maack im Frühjahr 2025 wieder eine depressive Episode erlebt, führt er auf Instagram ein Tagebuch. Er tippt es in sein Telefon, auf dem Sofa, in Wartezimmern von Ärztinnen und Ärzten, bevor er seine Kinder von der Schule abholt. Er erzählt von sich, seinen Gedanken und Gefühlen, seiner Familie. Schreibend reflektiert er seinen Alltag, eröffnet einen Raum, in dem die Menschen nah an sein Leben herankommen und in dem auch er eine Verbindung zu anderen findet. In den Kommentaren und persönlichen Nachrichten schreiben ihm fast täglich Leserinnen und Leser: dass sie sich durch sein Tagebuch weniger allein fühlen, dass die Einträge ihnen Hoffnung und Trost schenken, sie zu Tränen rühren, aber auch lachen lassen.

 

Benjamin Maack
© Jana Junker /Suhrkamp Verlag

Benjamin Maack, geboren 1978, studierte Kunstgeschichte, Philosophie und Volkskunde. Nach Gedichten und Erzählungen veröffentlichte er 2020 den Bestseller „Wenn das noch geht, kann es nicht so schlimm sein“, ein Buch über seine Depressionen, das u. a. als ‚Buch des Jahres‘ der Hamburger Literaturpreise ausgezeichnet wurde. Er lebt und arbeitet als Autor und Journalist in Hamburg.

Eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Bildungsverein Hannover

 

Ihr Kostenbeitrag € 14,-

 


Großer Abend mit Dr. Angela Merkel am 19.05.2026

Großer Abend mit Dr. Angela Merkel am 19.05.2026

Lesung mit Altkanzlerin Dr. Angela Merkel.

Sicherlich eine unserer bewegendsten Veranstaltungen in unserer Firmengeschichte.

Erst in unserer Buchhandlung eine Signierstunde

und am Abend eine Lesung mit 1100 Gästen im ausverkauften Theater am Aegi.

Altkanzlerin Dr. Angela Merkel
am 19.05.2026
im Thaeter am Aegi


Ein ganz besonderer Dank an Frau Dr. Angela Merkel,

die um 12 Uhr in Straßburg noch den höchsten EU-Orden,

den Europäischen Verdienstorden, erhalten hat,

um dann noch zwei so wunderbaren Veranstaltungen bei uns zu machen.

Es ist uns eine große Ehre gewesen.

Hier finden Sie einen Beitrag von der HAZ

Für alle die nicht dabei sein konnten, haben wir noch handsignierte Bücher.

Diese können Sie telefonisch oder per Mail bestellen. Wir freuen uns über Ihre Bestellung.


Signierstunde mit Altkanzlerin Dr. Angela Merkel am 19.05.2026

Signierstunde mit Altkanzlerin Dr. Angela Merkel am 19.05.2026

Sicherlich eine unserer bewegendsten Veranstaltungen in unserer Firmengeschichte.
 Wir hatten 450 Gäste in unserer Buchhandlung zur Signierstunde zu Gast.

Frau Dr. Angela Merkel siegnierte ihr Buch „Freiheit“.

Altkanzlerin Dr. Angela Merkel
am 19.05.2026

Vielen Dank.