☰ MENÜ

 

Lesung mit Thilo Baum am 10.02.2026

Unsere Lesungen

10.02.2026 (Di), 17.00 Uhr – in unserer Veranstaltungsetage 

Thilo Baum mit seinem BuchImmun gegen Unsinn“

Ständig empfangen wir auf den unterschiedlichsten Kanälen Meinungen, Behauptungen, Bewertungen. Doch was ist wahr, was entspricht den Tatsachen? Wie kann es gelingen, in Zeiten von Desinformation und widersprüchlichen Inhalten sich eine solide und gut begründete Meinung zu bilden? Wie können wir erkennen, was stimmt und was nicht? Wie können wir Informationen professioneller bewerten? Stimmt das, was wir hören oder lesen? Denn nur auf der Basis von Tatsachen können wir uns eine fundierte eigene Meinung bilden.

Sie wollen sich doch sicherlich nicht Denkfehler oder Fehlurteile vorhalten lassen und auch verhindern, dass man Sie „für dumm verkauft“.

In dem Buch Immun gegen Unsinn gibt Thilo Baum zahlreiche Hinweise wie wir unsere „Abwehrkräfte“ gegen Unsinn stärken können. In der Veranstaltung

Sind Sie immun gegen Unsinn? Wie unterscheiden Sie zwischen Fakten, Lügen und Halbwahrheiten?

erfahren Sie mehr über die Elemente einer „Immuntherapie zur Aktivierung des kritischen Geistes“:

·        Was stimmt und was stimmt nicht: Was ist eine Tatsache, was eine Vermutung? Was sind Meinungen?

·        Unwahrheiten, Irrtümer und Lügen erkennen.

·        Wie erkennen wir seriöse und unseriöse Quellen?

·        Warum erleben wir Desinformation? Woher kommt sie, welches Ziel verfolgt sie, wie funktioniert sie?

Thilo Baum

Thilo Baum ist Experte für klare Kommunikation. Er hilft Menschen und Organisationen, ihre Botschaften auf den Punkt zu bringen. Der Kommunikationswissenschaftler  und Journalist (bis 2003 Schlussredakteur beim „Berliner Kurier“) wendet dabei das Schlagzeilenhandwerk in der Unternehmenskommunikation an: Eine gute Schlagzeile transportiert in aller Kürze eingängig die Bedeutung des Themas aus Kundensicht. Thilo Baum ist Autor mehrerer Bücher, darunter „Komm zum Punkt! Das Rhetorik-Buch mit der Anti-Laber-Formel“.

Ihr Kostenbeitrag  € 14,-

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der GABAL e. V. statt.