☰ MENÜ

 

Lesung mit Carsten Jensen am 28.03.2017

Lesungsarchiv
Carsten Jensen "Der erste Stein"

28.03.17 (Di), 19.30 Uhr – Buchhandlung Leuenhagen & Paris

Carsten Jensen mit seinem neuen BuchDer erste Stein“.

Die Moderation übernimmt Ulrich Sonnenberg, den deutschen Part liest der Schauspieler Heikko Deutschmann.

Der Antikriegsroman von einem der schärfsten Gegner des militärischen Engagements des Westens in Afghanistan.

In einem Militätcamp in Afghanistan trifft ein Zug dänischer Soldaten ein, 24 Männer und die Soldatin Hannah unter der Führung des charismatischen Rasmus Schrøder. Alle sind hoch motiviert, hervorragend ausgebildet und abenteuerhungrig. Doch die Tage fließen monoton dahin, bis durch eine Landmine zwei Männer sterben und eine sich immer schneller drehende Spirale der Gewalt in Gang gesetzt wird. Als schließlich Schrøder die Truppe verrät, gerät alles außer Kontrolle.

Der erste Stein ist ein großes Epos über Menschen in den Fängen des Krieges und über Freundschaft, Liebe, Verrat und den Tod.

Carsten JensenHeikko DeutschmannCarsten Jensen, geboren 1952, wuchs in Marstal auf der dänischen Insel Æro auf. Er studierte in Kopenhagen Literaturwissenschaft und arbeitet seither als Journalist und Kritiker. Er gilt als einer der profiliertesten Essayisten Dänemarks. Sein literarisches Schaffen begann er Mitte der neunziger Jahre.

Für die Recherche an „Der erste Stein“ verbrachte er längere Zeit in Afghanistan. Der Roman und Hörbuch wurden mit mehreren dänischen Preisen bedacht.

Ihr Kostenbeitrag € 14,-