☰ MENÜ

 

Das kleine Hannoversche Geschichtsbuch

Helmut Zimmermann, Verlagsprogramm
Helmut Zimmermann "Das kleine Hannoversche Geschichtsbuch"

Anekdoten, Begebenheiten, Legenden
neu bearbeitet und ergänzt von Friedrich Wilhelm Netzel.

• Die adelige Liebesromanze endete 1694 mit einem Mord.

• Die »Schwarzen Hannoveraner«, berühmte Kampfflugzeuge im Ersten Weltkrieg, wurden in Ricklingen gebaut.

• Und woher kam der Reichtum, von dem einige bemerkenswerte Villen in Kirchrode zeugen? – Von der erfolgreichen Fabrikation von Hundekuchen in einer hannoverschen Fabrik.

• Das Kirchroder Bruch (Roderbruch), ein Sumpf- und Weidegebiet, in dem es um 1500 noch Wölfe gab, wandelte sich zu einem Hochschulviertel.

Dies alles und vieles mehr wird hier von dem hannoverschen Stadtarchivar Helmut Zimmermann beschrieben.
Seine 50 ausgewählten Themen spiegeln einen interessanten Rundgang durch das Stadtgebiet.

VERGRIFFEN