☰ MENÜ

 

Lesung mit Theresia Graw am 18.06.2026

Lesungsarchiv

18.06.2026 (Do), 19.30 Uhr – in unserer Veranstaltungsetage 

Theresia Graw mit ihrem Roman In uns der Ozean.

Ein Leben für die Natur.
Rachel will nur eins: für immer am Meer leben und dessen Wunder erforschen. Doch 1929 findet ihre Karriere als Biologin ein jähes Ende, und sie muss neue Wege finden, um ihre Familie über Wasser zu halten. Statt in der Wissenschaft zu brillieren, schreibt sie Geschichten über das Meer, mit denen sie bald Hunderttausende Leser erreicht.
Als ihr bei einem Spaziergang mit ihrem Neffen ein toter Vogel vor die Füße fällt, ist sie beunruhigt. Hat das etwas mit dem neuen Mittel gegen Insekten zu tun, das derzeit überall versprüht wird? Rachel weiß: In der Natur hängt alles miteinander zusammen. Und sie setzt alles daran, sich und der Umwelt Gehör zu verschaffen.

 

Theresia Graw
© Bianca Taube

Theresia Graw wurde 1964 in Oberhausen geboren. Nach ihrem Studium der Germanistik und Kommunikationswissenschaft war sie als Reporterin und Moderatorin für verschiedene Privatsender tätig, bevor sie zum Bayerischen Rundfunk wechselte. Neben ihrer Tätigkeit als Journalistin schreibt sie Romane. Theresia Graw hat zwei erwachsene Kinder und lebt in München.

 

Ihr Kostenbeitrag € 14,-


Lesung mit Michael Kobr am 09.06.2026

Lesungsarchiv

09.06.2026 (Di), 19.30 Uhr – in unserer Veranstaltungsetage 

Michael Kobr mit seinem neuen Krimi Sturm über Christiansø“.

Über Bornholm türmen sich dunkle Wolken: ein großes Technologieprojekt erschüttert den Inselfrieden. Und eine leidenschaftliche Umweltschützerin verschwindet spurlos …

Mitten in der Ostsee, unweit der dänischen Sonneninsel Bornholm, liegen die kleinen Erbseninseln. Ein paar Dutzend Einwohner, viel Natur und malerische Fischerkaten: das perfekte Idyll. Bis die junge Umweltaktivistin Anna unter mysteriösen Umständen verschwindet. Besteht ein Zusammenhang mit ihrem erbitterten Kampf gegen einen großen Windpark vor der Küste? Lennart Ipsen, Leiter der Bornholmer Kripo, nimmt das Postschiff, um im winzigen Christiansø erste Ermittlungen anzustellen. Doch ein heftiger Sturm zieht auf, Lennart sitzt fest. Und muss, während der Wind die Inseln umtost, feststellen, dass auch dieser scheinbar so verwunschene Ort nicht von den Herausforderungen der modernen Zeit verschont geblieben ist – und Neid, Hass und Habgier ihren festen Platz haben …

 

Michael Kobr
© Marcel Durach

Er ist einer der erfolgreichsten deutschen Bestsellerautoren der letzten Jahre: Michael Kobr wurde in Kempten geboren, studierte in Erlangen Germanistik und Romanistik und arbeitete dann als Realschullehrer. 2003 veröffentlichte er zusammen mit Volker Klüpfel den ersten Fall für den Allgäuer Kommissar Kluftinger, „Milchgeld“. Beginn einer beispiellosen Erfolgsgeschichte, die bis heute anhält. Im Laufe der Jahre erhielten die Autoren zahlreiche Auszeichnungen für ihr Werk. Michael Kobr reist leidenschaftlich gern, eines seiner erklärten und langjährigen Lieblingsziele ist die dänische Ostseeinsel Bornholm. Dort spielt auch seine Solo-Krimireihe um den Ermittler Lennart Ipsen. Der Autor lebt mit seiner Familie im Unterallgäu und in Österreich.

 

Ihr Kostenbeitrag € 16,-  AUSVERKAUFT


Lesung mit Fabio Nola am 02.06.2026

Lesungsarchiv

02.06.2026 (Di), 19.30 Uhr – in unserer Veranstaltungsetage 

Fabio Nola mit seinem neuen Buch Commissario Gaetano und das letzte Abendmahl.

Benvenuto a Napule! Neapel in der Osterwoche. Während sich unzählige Prozessionen durch jedes noch so kleine Gässchen schlängeln und die Neapolitaner sich in den Fischrestaurants um die letzte Portion Muschelsuppe streiten, verbringt Commissario Gaetano zusammen mit seinem Bruder Aniello und seiner Nichte Carla die Feiertage auf der Tenuta seines Vaters im kampanischen Hinterland – bis an Karfreitag Gaetanos neue Kollegin Beppa Bellucci anruft: Im Hafenbecken wurde ein toter Mann angeschwemmt. Notgedrungen unterbricht Gaetano seine Auszeit, um der Fischerstochter in ihrem ersten Fall beizustehen. Die Ermittlungen führen Gaetano und sein Team vom edlen Quartiere Chiaia über die pittoresken Hänge des hochpreisigen Vomero bis in den trubeligen Fischerhafen Mergellina, wo Tradition und Moderne um die Vorherrschaft kämpfen. Lesen Sie auch die anderen Neapel-Krimis von Fabio Nola!
Alle Bände der Reihe können unabhängig voneinander gelesen werden. Band 1: „Commissario Gaetano und der lügende Fisch“ Band 2: „Commissario Gaetano und das letzte Abendmahl“

 

Fabio Nola
© Natalie Schulda

Fabio Nola ist das Pseudonym eines deutschen Historikers (*1982). Er hat in Neapel studiert und wohnte zusammen mit fünf neapolitanischen Jurastudenten mitten im wilden, bunten Centro Storico. Diese Zeit inspirierte ihn zu seiner Krimireihe um den feinfühligen Commissario Salvatore Gaetano.

 

Ihr Kostenbeitrag € 14,-


Lesung mit Benjamin Cors am 28.05.2026

Lesungsarchiv

28.05.2026 (Do), 19.30 Uhr – in unserer Veranstaltungsetage 

Benjamin Cors mit seinem neuen Thriller „Nebelbeute“.

Tief in den Wäldern wartet die Erlösung – und das Grauen Mila Weiss ist auf der Jagd. Tief in den Bergen will sie endlich ein Phantom aus ihrer Vergangenheit stellen: Johannes Toblach. Doch am Tag ihrer Ankunft wird eine Leiche in den Bäumen gefunden, gefangen in einem Netz aus Seilen. Und für Mila stellt sich die Frage: Ist sie die Jägerin oder die Gejagte? Stück für Stück kommt sie ihrem Ziel näher – bis sie plötzlich spurlos verschwindet. Die Gruppe 4, geleitet von Jakob Krogh, macht sich sofort auf die Suche. Sie stoßen auf ein abgelegenes Bergdorf, in dem nur das Schweigen noch dichter ist als der Nebel. Das Team wird in das grausame Spiel eines Serienmörders verstrickt, der sich in den Schatten der Wälder verbirgt. Und ganz offenbar Mila in seiner Gewalt hat …

Benjamin Cors
© Bogenberger

Benjamin Cors ist politischer Fernsehjournalist und hat viele Jahre für die ARD Tagesschau, die ARD Tagesthemen und den Weltspiegel berichtet. Heute arbeitet er für den SWR. Er ist Deutsch-Franzose und hat die Sommer seiner Kindheit in der Normandie verbracht. Seine Krimireihe um den charismatischen Personenschützer Nicolas Guerlain hat eine große Fangemeinde, seine Bücher landen regelmäßig auf der Bestsellerliste.

 

Ihr Kostenbeitrag € 14,-

 


Lesung mit Annette Dittert am 21.05.2026

Lesungsarchiv

21.05.2026 (Do), 19.30 Uhr – in der Apostelkirche

Annette Dittert mit ihrem neuen Buch „Dear Britain“.

Die Moderation übernimmt Anja Floetenmeyer-Woltmann.

Als Annette Dittert am 31. Januar 2020 um Mitternacht vor der Downing Street stand, um live in den ARD-Tagesthemen darüber zu berichten, dass der Brexit in dieser Nacht nun endgültig vollzogen sei, schossen ihr kurz vor der Schalte plötzlich Tränen in die Augen. Längst war London ihr Zuhause geworden. Jetzt war der Bruch mit der EU nicht mehr umkehrbar. Für sie und viele Briten, die bis zum Schluss noch auf einen anderen Ausgang gehofft hatten, ein bedrückender Tag. Zehn Jahre später fragt sich Annette Dittert, was aus dem Land geworden ist. Sie nimmt uns mit auf eine Reise über die Insel: Wir besuchen die Royal Albert Hall und das House of Lords, schwimmen mit der Frauengruppe „Blue Tits“ im Meer an der Ostküste der Insel, plaudern mit Schotten, Priestern und Earls. Und sind bei der Autorin auf ihrem Narrowboat Emilia zu Gast, einem kleinen bunten Boot aus Stahl am Regent’s Canal, mitten im Zentrum Londons. So entsteht ein facettenreiches Bild der eigenwillig-charmanten Briten, deren prekäre wirtschaftliche und soziale Situation – nicht nur infolge des EU-Austritts – im Alltag spürbar ist und die doch stets Haltung bewahren.

Eine vorurteilsfreie, persönliche, charmante und manchmal leicht spöttische Liebeserklärung, Geschichten aus dem Vereinigten Königreich von der ARD-Korrespondentin und Bestsellerautorin

 

Annette Dittert © Karolina Heller

Annette Dittert war von 2008 bis Ende 2025 Auslandskorrespondentin der ARD. Sie ist leidenschaftliche Journalistin und Filmemacherin. Einem breiten Publikum bekannt wurde sie als Studioleiterin und Korrespondentin in Warschau, später in New York und London. Für ihre Filme erhielt sie zwei Grimme-Preise (und den Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis.) Für ihre Berichterstattung zum Brexit wurde sie 2019 als Politikjournalistin des Jahres ausgezeichnet. Sie lebt in London auf ihrem Hausboot Emilia.

 

Anja Floetenmeyer-Woltmann © Privat

Anja Floetenmeyer-Woltmann ist im Literaturbetrieb bekannt: Als Gründungsmitglied des Literarischen Salons und Mitinitiatorin der BuchLust war sie jahrelang Veranstalterin und Moderatorin von Lesungen. Journalistisch hat sie unter anderem bei der Verlagsgesellschaft MADSACK gearbeitet. Heute ist sie bundesweit in Transformationsthemen unterwegs – mit sehr großen Wärmepumpenveranstaltungen auf kommunalen Bühnen. Hier kehrt sie einmalig zu ihren Literaturwurzeln zurück – passend, denn privat pendelt sie seit 20 Jahren zwischen Hannover und ihrem zweiten Wohnsitz in den englischen Midlands.

Ihr Kostenbeitrag € 20,-            AUSVERKAUFT

Lesung mit Steffen Kopetzky am 12.05.2026

Lesungsarchiv

12.05.2026 (Di), 19.30 Uhr – in unserer Veranstaltungsetage 

Zusatztermin am 12.05.2026, 17.00 Uhr 

Steffen Kopetzky mit seinem neuen Buch „Die Harzreise“.

Zweihundert Jahre nach Heinrich Heines Harzreise macht sich Steffen Kopetzky, dessen Route folgend, auf durch eine faszinierende deutsche Seelenlandschaft: Im Harz spiegelt sich unser Land – er ist poetischer Märchenort und Brennpunkt der Klimakrise, offenbart historischen Reichtum, Strukturwandel und Armut, war geteilt zwischen Ost und West. Jener Streifen, der einst die Grenze war, ist heute als ‚Grünes Band‘ einer der erfreulichsten Krafträume der Natur. Kopetzky stößt auf Erinnerungsorte unseres Landes, von Hexentanzplätzen am mythenumwobenen Brocken bis zu legendären Abhörstationen. Und entdeckt seine riesigen Potenziale. Er macht berührend menschliche Erfahrungen, sieht aber auch die Realität einer verunsicherten Gesellschaft, in der das ‚Deutschtum‘ neue Blüten treibt.
Mit dem Echolot des geschichtsbewussten Autors und der Offenheit des Wanderers erkundet Kopetzky nicht nur das so unbekannte eigene Land, sondern auch jenes Lebensgefühl, für das der Harz seit Heines Zeiten steht, eines Sehnsuchtsortes der Freiheit und der seelischen Erneuerung. Ein überraschendes, lebendig erzähltes Reiseabenteuer – und eine Deutschlanderkundung der besonderen Art.

Steffen Kopetzky © Jana Mai

Steffen Kopetzky, geboren 1971, ist Autor von Romanen, Hörspielen und Reisereportagen. Sein Roman „Monschau“ stand monatelang auf der Spiegel-Bestsellerliste, ebenso wie „Risiko“, der für den Deutschen Buchpreis nominiert war. Zuletzt erschien der Roman „Atom“ (2025), über den Die Zeit schrieb: „Kopetzky zu lesen, macht Spaß. Er erzählt schmissig und doch präzise … Aktueller kann ein vermeintlich historischer Roman wirklich nicht sein.“

2024 wurde Steffen Kopetzky mit dem Literaturpreis der Stahlstiftung Eisenhüttenstadt geehrt.

Er lebt mit seiner Familie in seiner Heimatstadt Pfaffenhofen an der Ilm.

 

Ihr Kostenbeitrag € 15,-

AUSVERKAUFT


Lesung mit Bettina Tietjen am 13.04.2026

Lesungsarchiv

13.04.2026 (Mo), 19.30 Uhr –  in der Apostelkirche

Bettina Tietjen mit ihrem neuen Buch Tietjen sucht das Weite“  Im Camper unterwegs.

Bettina Tietjen ist wieder unterwegs – und nimmt uns mit auf ihre schönsten, aufregendsten und lustigsten Campingreisen! Ob auf den endlosen Straßen Australiens, in den Bergen Europas oder an der Küste der Bretagne: Mit viel Humor, Charme und einem Blick für das Besondere erzählt sie von skurrilen Begegnungen, kuriosen Erlebnissen und Momenten voller Freiheit. Dabei gibt sie nicht nur Einblicke in das Camperleben, sondern verrät auch, wie man auf Reisen einfach und lecker kochen kann. Ein Buch voller Lebensfreude und Inspiration für alle, die Camping lieben – und für alle, die es noch entdecken wollen.

Bettina Tietjen, geboren 1960, ist Moderatorin und Autorin. Seit 1993 ist sie beim NDR-Fernsehen Gastgeberin der Sendung DAS! Rote Sofa. Einmal im Monat empfängt sie prominente Gäste in der NDR Talkshow. Außerdem ist sie in der Sendereihe Tietjen campt mit ihrem Wohnmobil unterwegs und moderiert den Podcast Ins Blaue. Ihre Bücher „Unter Tränen gelacht“, „Tietjen auf Tour“ und „Früher war ich auch mal jung“ waren SPIEGEL-Bestseller.

 

Ihr Kostenbeitrag € 20,-

AUSVERKAUFT

 

 


Premierenlesung mit Chris Warnat am 07.05.2026

Lesungsarchiv

07.05.2026 (Do), 19.30 Uhr – in unserer Veranstaltungsetage 

Chris Warnat, eine Premierenlesung mit ihrem neuen Thriller „Vier Minuten Stille“.

Großartige Nachrichten: Helen Daughtrey von „Mädels, die lesen“ moderiert die Lesung.

Ein Festival an einem glutheißen Sommertag. Eine Leiche unter einer zarten Schneedecke. Und eine beklemmende Frage, die für immer bleibt. Teil zwei der Wase-Rahimi-Reihe.

Ein heißer Sommertag, wummernde Bässe, schweißnasse Körper. Und eine Frau, die sich gerade verliebt. Doch dann sieht sie ihn. Er bahnt sich einen Weg durch die Menschenmenge, bedrohlich wie die Gewitterfront, die am Horizont aufzieht. An einem anderen Ort wird eine Tote gefunden, unbekleidet, nur eine dünne Schneeschicht bedeckt ihren Körper. Wie ein Leichentuch hat sie sich auf ihre Haut gelegt – und auf ein Geheimnis, das für immer im Dunkeln bleiben soll. Zwei Momente, die nicht weiter voneinander entfernt sein könnten und doch auf tragische Weise miteinander verbunden sind … Dunkel, packend und voller unvorhersehbarer Wendungen – Sogwirkung garantiert. Als Nachrichtenredakteurin und zuletzt auch Gerichtsreporterin kennt Autorin Chris Warnat die Abgründe der menschlichen Seele und lässt uns in ihren Thrillern „Fünfzehn Sekunden“ und „Vier Minuten Stille“ tief in ebenjene blicken. In dem zweiten Teil der Wase-Rahimi-Reihe, „Vier Minuten Stille“, lüftet sie das traumatische Geheimnis von einem ihrer Ermittler.

 

Chris Warnat
© Dominik Rößler

Chris Warnat, 1986 in Oldenburg geboren, studierte BWL mit juristischem Schwerpunkt und absolvierte ein Volontariat in Köln, wo sie anschließend als Redakteurin und zuletzt auch Gerichtsreporterin im Newsressort arbeitete – eine Inspirationsquelle für ihr Schreiben. Inzwischen lebt sie mit ihrem Mann und zwei Töchtern zwischen Köln und Bonn. In ihrem Podcast Kreativdate spricht sie seit 2021 mit Büchermenschen über ihre Projekte, die Branche und den Schreibprozess. Nach ihrem gefeierten Thrillerdebut „Fünfzehn Sekunden“ erscheint nun ihr zweiter Thriller „Vier Minuten Stille“.

Helen Daughtrey,
Gründerin von MÄDELS, DIE LESEN
© Christin Aul

 

 

 

 

Ihr Kostenbeitrag € 14,-


Lesung mit Vanessa Lang am 27.04. 2026 — fällt aus —

Lesungsarchiv

Leider muss diese Veranstaltung ausfallen.

Die bereits gekauften Karten können ohne Eile zurückgegeben werden.

27.04.2026 (Mo), 17.00 Uhr – in unserer Veranstaltungsetage 

„Ich bin nicht da, um ANDERS zu werden, ich bin da, um ICH SELBST zu sein!“ – eine Veranstaltung für Eltern und alle, die selbst Kind von jemandem sind –

Freunde kann man sich aussuchen, Familie nicht. Manchmal kann das ganz schön anstrengend sein. Jedes Kind hat seine eigene Persönlichkeit, die sich deutlich von der seiner Eltern unterscheiden kann. Vielleicht denken Sie, dass Ihr Kind zu ruhig, zu wild, zu ernst oder zu offen ist? Hinter jeder dieser Schwächen verbirgt sich meist eine individuelle Stärke. Entdecken Sie die Potenziale Ihres Kindes und finden Sie heraus, wie Sie seine Entwicklung am besten unterstützen können. Im Rahmen der Veranstaltung beleuchten wir die unterschiedlichen Persönlichkeitstypen, mit dem Ziel „anders“ nicht mehr als störend, sondern als Bereicherung zu erkennen und ein positiveres Klima mit mehr Akzeptanz und Wertschätzung für alle Familienmitglieder zu schaffen. Die Veranstaltung unterstützt sie dabei:

Mehr über sich selbst und Ihre wertvollen Eigenschaften zu lernen

  • Ihre Mitmenschen besser in Ihren Bedürfnissen und Verhaltensweisen zu verstehen
  • Die Stärken Ihres Kindes zu erkennen
  • Das Konfliktpotenzial in Ihrer Familie zu reduzieren
  • Eine positive, akzeptierende Atmosphäre zu schaffen

Vorbereitend auf die Veranstaltung ist es sinnvoll eine Kurzanalyse Ihrer eigenen Persönlichkeitsstruktur zu machen und die Ergebniswerte mitzubringen. Folgen Sie hierzu bitte dem Link:  https://stufenzumerfolg.de/angebote/online-analyse

Vanessa Lang

Vanessa Lang ist Kursleitung, Multiplikatorin und Mentorin in verschiedenen Projekten sozialer Organisationen. Neben ihrer siebenjährigen Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich der Pädagogischen Psychologie (Universität Koblenz-Landau), arbeitet sie seit 2013 für den Kinderschutzbund Landau-SÜW e.V. und beschäftigt sich mit Problemen von Kindern, Jugendlichen und Familien. Seit 2019 ist sie für die Stiftung STUFEN zum Erfolg als Trainerin und Vorstandsbeauftragte für Elternworkshops aktiv, um die Bewusstheit für das eigene Potenzial zu schärfen und die Akzeptanz und Wertschätzung der Unterschiedlichkeit von Menschen zu fördern.

 

Ihr Kostenbeitrag € 14,-

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der GABAL e. V. statt.


Lesung mit Klaus Brinkbäumer am 20.04.2026

Lesungsarchiv

20.04.2026 (Mo), 19.30 Uhr – in unserer Veranstaltungsetage 

Klaus Brinkbäumer mit seinem neuen Buch „Der amerikanische Albtraum.

Die Moderation steht noch nicht fest.

Die schonungslose Analyse der politischen Situation in den USA vom renommierten Amerika-Experten Klaus Brinkbäumer.
Der amerikanische Traum ist zum Albtraumverkommen:Seit dem Amtsantritt von Donald Trump werden Demokratische Regeln und Normen ausgesetzt oder abgeschafft. In der Regierung sitzen Faschisten, die Opfermythen und Überlegenheitsphantasien verbreiten, Universitäten und Medien angreifen. Von dem Gedanken, dass Machtwechsel dazugehören, haben sie sich verabschiedet, den Gegner zum Feind und sich selbst für überlegen erklärt. Der langjährige USA-Korrespondent Klaus Brinkbäumer ist durch das Land gereist, hat mit MAGA-Leuten, Journalistinnen und Wissenschaftlern gesprochen und muss feststellen: Düsterer sah es nie aus.

Klaus Brinkbäumer
© Kirsten Nijhof

Seit dreißig Jahren ist Klaus Brinkbäumer (geb. 1967) den USA eng verbunden. Seit seinem Studium an der University of California, Santa Barbara, war er regelmäßig dort und verfolgte fasziniert und kritisch das politische und kulturelle Leben. 2007 wurde sein Lebenstraum wahr und er ging als Korrespondent des SPIEGEL nach New York. So erlebte er die berühmten Krisenjahre und die Jahre Obamas hautnah mit. Von 2015 bis 2018 war Klaus Brinkbäumer Chefredakteur des SPIEGEL und Herausgeber von SPIEGEL ONLINE. Er gewann u. a. den Egon-Erwin-Kisch-Preis, den Henri-Nannen- Preis, den Deutschen Reporterpreis und wurde 2016 Chefredakteur des Jahres. 2018 verlegte Klaus Brinkbäumer seinen Lebensschwerpunkt erneut in die USA, von wo aus er nun als Journalist für ZEIT, Filmemacher und Buchautor tätig ist. Zu seinen Büchern der letzten Jahre zählen „Der Traum vom Leben – Eine afrikanische Odyssee“, „Die letzte Reise – Der Fall Christoph Columbus“ (mit Clemens Höges) und „Nachruf auf Amerika„. 2019 wurde er in den Stiftungsrat des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels berufen.

Ihr Kostenbeitrag € 18,-
AUSVERKAUFT


Lesung mit Trude Teige am 18.03.2025

Lesungsarchiv

18.03.2026 (Mi), 19.30 Uhr – in unserer Veranstaltungsetage

Trude Teige mit ihrem neuen Roman „Der Gesang der See“.

Ihr Übersetzer Günther Frauenlob begleitet sie und moderiert und übersetzt an dem Abend.

Poetisch, rau und eindringlich wie der nordische Wind:
Eine junge Schifferin zwischen Familie, Emanzipation und Leidenschaft.
Auf der kleinen Fischer-Insel an der norwegischen Westküste ist das Leben hart, die Natur überwältigend. Die junge Kristiane verspricht ihrem Vater, den seit Generationen besetzten Lotsenposten in der Familie zu halten. Als Frau darf sie die Schiffe in den Schären nicht selbst geleiten. ¿Doch als ihr Mann bei einem Sturm ums Leben kommt, steht ¿die schwangere Kristiane ¿allein da mit Mutter und Schwester; man will ihnen das Lotsenmandat entziehen. Auf der Suche nach jemandem, der ihnen eine Zukunft gewähren kann, gerät sie in tiefen Konflikt zwischen Pflicht und Leidenschaft.
Sorgfältig recherchiert und inspiriert von ihrer eigenen Familiengeschichte, zieht uns die außergewöhnliche Erzählerin Trude Teige in eine bewegende Geschichte um eine starke Frau in der rauen Männergesellschaft der nordischen Gestade.
Der erste Roman von Trude Teige. Das Buch, das sie als Autorin bekannt machte. Jetzt zum ersten Mal auf Deutsch veröffentlicht.

 

Trude Teige
© Tine Poppe

Trude Teige ist eine der bekanntesten Autorinnen, TV-Moderatorinnen und Journalistinnen Norwegens. In ihren Romanen bietet sie einen bewegenden Einblick in unbekannte Stücke unserer Geschichte und zeigt, wie das Schicksal auch die folgenden Generationen prägt. Ihre Werke standen monatelang auf den SPIEGEL-Bestsellerlisten und werden in viele Sprachen übersetzt. Trude Teige hat drei erwachsene Kinder und lebt mit ihrer Familie am Oslofjord und in Grimstad in Südnorwegen.

 

Ihr Kostenbeitrag  € 16,-

AUSVERKAUFT


Lesung mit Andreas Winkelmann am 09.04.2026

Lesungsarchiv

09.04.2026 (Do), 19.30 Uhr – in der Apostelkirche

Andreas Winkelmann mit seinem neuen Thriller  „Moorland. Die Zwillinge“.

Zwei vermisste Mädchen. Eine unerbittliche Moorlandschaft. Und eine Gemeinde, in der jeder etwas zu verbergen hat. Band 1 der Thriller-Reihe Moorland von Nummer-1-SPIEGEL-Bestseller-Autor Andreas Winkelmann mit exklusivem Farbschnitt in der ersten Auflage. Dichte Nebelschwaden hängen über der Marsch, als die 18-jährigen Zwillinge Nike und Jana von einem ihrer Ausflüge ins Moor nicht zurückkehren. Die Suche durch die eiskalte, unwegsame Landschaft bleibt erfolglos, nur eine Kamera deutet auf das Verschwinden der Mädchen hin. Als plötzlich verstörende Bilder von Jana auf ihrem TikTok-Kanal auftauchen, beginnt Kommissarin Malia Gold unter Hochdruck zu ermitteln. Mit jedem Schritt sinkt sie tiefer in den Sumpf aus Lügen und Geheimnissen, die die verschworene Gemeinde zusammenhalten. Doch um die beiden Schwestern zu finden, würde Malia alles tun – sogar sich ihrer eigenen dunklen Vergangenheit stellen … Nach seinem PsychothrillerIhr werdet sie nicht finden kehrt Erfolgsautor Andreas Winkelmann mit einem weiteren Pageturner erster Güte zurück. So atmosphärisch, dass man den nasskalten Nebel auf der Haut spüren kann!

 

Andreas Winkelmann

Andreas Winkelmann, Jahrgang 1968, ist der geborene Geschichtenerzähler. Schon als Schüler schrieb er erste Romane in Mathematikhefte. Von dort bis zum Bestsellerautor brachte er ein buntes und bewegtes Berufsleben hinter sich. So war er Bäcker, Soldat, Fitnesslehrer, Taxifahrer, Versicherungsverkäufer und arbeitete in einer Honigfabrik.
Ob spannende Thriller, Abenteuersachbuch, Romane oder Cozy-Crime: Schreiben ist seine Leidenschaft. Genauso leidenschaftlich bereist er die Welt. Zu Fuß, auf dem Fahrrad oder mit dem Camper. Daher kennt er sich aus mit dem Leben in der Wildnis und auf dem Campingplatz. Gerade dort, so findet er, kann man skurrile, kuriose, herzliche, kauzige oder exzentrische Menschen beobachten, und so gibt es kaum einen anderen Ort, an dem sich Allzumenschliches und ungeahnte Abgründe derart verdichten.

 

Ihr Kostenbeitrag € 15,-