☰ MENÜ

 

Tinte und Blech

Dr. Detmar Schäfer
Tinte und Blech

„Eine Pilotstudie zu Fritz Beindorff (1860–1944) und den Günther Wagner Pelikan-Werken im Nationalsozialismus“

Die Ausgangslage

Einerseits: Fritz Beindorff machte PELIKAN zu einer Marke von Weltrang.

Er war über Jahrzehnte mitprägend für Kunst und Kultur in Hannover. Andererseits: In seinem Unternehmen waren im Zweiten Weltkrieg nahezu 2000 ZwangsarbeiterInnen beschäftigt. Zudem betrieb es zwei »Arbeitserziehungslager«, in denen ArbeiterInnen für unangepasstes Verhalten hart bestraft wurden.

Über Fritz Beindorffs konkrete Rolle bei der Ausrichtung seiner Firma auf die nationalsozialistische Kriegswirtschaft war bisher wenig bekannt.

Die Studie

Soweit die Quellenlage dies hergibt, lotet Annemone Christians vom renommierten Institut für Zeitgeschichte,

München, in ihrer biografischen Studie die unternehmerischen Handlungsspielräume und Entscheidungen Fritz Beindorffs als Inhaber der Günther Wagner Pelikan-Werke aus.

Der wissenschaftliche Text wird mit umfangreichen zeitgenössischen Fotografien und Dokumenten kommentiert und veranschaulicht.

 

ISBN 978-3-945497-06-7    € 24,99