Lister Meile 39 • 30161 Hannover
Telefon (0511) 31 30 55 • Fax (0511) 31 30 10
E-Mail kontakt@leuenhagen-paris.de
Mo.-Fr. 09.30 - 19.00 Uhr • Sa. 10.00 - 16.00 Uhr
Bücher, Ebooks und mehr zu jeder Zeit in unserem
 ONLINESHOP
bestellen und in der Buchhandlung abholen oder nach Hause liefern lassen!
☰ MENÜ

 

Dan Simmons „Ilium“

Empfehlungen
Dan Simmons "Ilium"

Ein von den Göttern wiederbelebter und mit der Fähigkeit der Unsichtbarkeit ausgestatteter Historiker des 21. Jahrhunderts soll die trojanischen Kriege beobachten und tut dies 10 Jahre lang, bis er  erste Abweichungen zur homerischen Erzählung bemerkt, an denen er nicht ganz unschuldig ist.

Zwei autonom agierende Roboter mit künstlicher Intelligenz und Vorliebe für Shakespeare und Proust werden auf eine Mission zum Mars geschickt, um dort Annomalitäten in der Quantenaktivität zu untersuchen.

Auf der fast verlassenen Erde fristet eine kleine Population von Menschen in totaler Abhängigkeit der sie bedienenden Technik ihr Dasein, bis sich zwei Männer und eine Frau nicht mehr damit zufrieden geben wollen.

Diese grundverschiedenen Handlungsstränge – und obendrein noch kleine grüne Männchen (!) – in einer anspruchsvollen Geschichte sowohl stimmig wie überaus spannend zusammenzubringen, gelingt Dan Simmons in diesem epischen Science-Fiction-Roman und dessen zweiten Band „Olympos“ auf geradezu meisterhafte Weise.

Ein Meisterwerk moderner Science Fiction, derzeit leider nur als E-Book erhältlich.

ISBN 978-3-641-14925-3, € 8,99 (E-Book)

dieses Buch empfiehlt Jörg Koopmann (Gastbeitrag)