Lister Meile 39 • 30161 Hannover
Telefon (0511) 31 30 55 • Fax (0511) 31 30 10
E-Mail kontakt@leuenhagen-paris.de
Mo.-Fr. 09.30 - 19.00 Uhr • Sa. 10.00 - 16.00 Uhr
Bücher, Ebooks und mehr zu jeder Zeit in unserem
 ONLINESHOP
bestellen und in der Buchhandlung abholen oder nach Hause liefern lassen!
☰ MENÜ

 

Buchvorstellung von Silvia Engel

Empfehlungen
Leif Gw Persson Wer zweimal stirbt

Der Buchtipp zum Feierabend.

Leif GW Persson,Wer zweimal stirbt“

Selten war ein Protagonist so unsympathisch wie der „Held“ dieses Romans oder wie die FR titelte: „Der Herr Kommissar ist ein Kotzbrocken“.

Evert Bäckström ist eitel, frauenfeindlich, rassistisch und extrem faul. Er genießt das Leben während andere arbeiten, liebt gutes Essen begleitet von reichlich Alkohol und ist häufig in Bars im Stockholmer Rotlichtviertel anzutreffen. Er findet sich selbst unwiderstehlich und meint, dass alle anderen das auch so sehen sollten. Und leider: Trotz all dieser wenig liebenswerten Eigenschaften kann man ihm eines nicht absprechen: einen sehr erfolgreichen Ermittler-Instinkt. Den zeigt er auch in diesem Fall. Auf einer kleinen Insel im schwedischen Mälarsee findet Bäckströms Nachbarsjunge einen Schädel, in dem eine Kugel klappert – von einem Mord ist auszugehen. Ein DNA-Abgleich fördert etwas Merkwürdiges zutage: Die Frau, um die es hier geht, ist bereits im Jahr 2004 während des furchtbaren Tsunamis in Thailand ums Leben gekommen. Und da die Frage „Kann ein Mensch zweimal sterben?“ eigentlich mit Nein zu beantworten ist, beginnt nun die mühsame Polizeiarbeit über Kontinente hinweg.

 

Perssons mehr als 500 Seiten umfassender vierter Bäckström-Roman zeigt uns das Vorgehen der Polizei detailliert und kenntnisreich ohne dabei langatmig oder gar langweilig zu werden. Man verfolgt die beschwerliche Aufklärung des Falls stets interessiert, oft amüsiert, häufig bewundernd und immer erstaunt darüber, wie Evert Bäckström es schafft, unangenehme Arbeit zu delegieren, es sich dabei weiter gut gehen zu lassen und trotzdem als erfolgreichster Kriminalkommissar Schwedens zu firmieren.

Ein empfehlenswertes Buch für alle, die der Polizei gern über die Schulter schauen und dabei mit einer unausstehlichen Hauptfigur leben können ;).

 

 

ISBN 9783442757473   € 16,-

 

Dieses Buch empfiehlt Silvia Engel – WeinLese