Jo Nesbø „Ihr Königreich“
Zwei Brüder, die in unwirtlicher bergiger Natur einen Überlebenskampf führen, geprägt von familiären Bindungen, Abhängigkeiten und Eifersucht: Der norwegische Autor Jo Nesbø hat einen extrem spannenden, dramatischen Roman geschrieben, voller dunkler Geheimnisse und Abgründe.
Fünfzehn Jahre haben sie sich nicht gesehen: die beiden ungleichen Brüder Roy und Carl. Während Roy nach dem Unfall ihrer Eltern auf dem Hof in den Bergen geblieben ist und ein ruhiges Leben als Tankstellenwart und Automechaniker führt, kehrt Carl nach dem Studium als Master of Business aus den Staaten zurück. Im Gepäck: die Idee vom Bau eines Spa-Hochgebirgshotels inmitten des Ödlands, das den Hof umgibt. Carls Freundin Shannon ist ebenso begeistert von diesem Großprojekt, schließlich ist sie die Architektin des Ganzen. Carl, der erfolgreiche jüngere, absolut gesellschaftsfähige Bruder, der früher stets von Roy aus jedem Schlamassel herausgehauen werden musste, überzeugt das Dorf und seine wichtigen Männer als Finanzierungspartner von seiner Vision. Während Roy, Erzähler dieser archaisch anmutenden Geschichte, als Älterer skeptisch zurückhaltend bleibt. Das hat seine Gründe, die sich dem Leser ganz allmählich offenbaren.
Nesbøs neuer Roman ist umfangreich, und doch von der ersten bis zur letzten Seite von ungeheurer Spannung getragen. Es sind die eigenwilligen, genau beschriebenen Charaktere, die vielen packenden Dialoge und die allmähliche Enthüllung einer entsetzlichen Familiengeschichte. Angelehnt an die älteste Brudergeschichte, die wir kennen: Kain und Abel. Auch hier geht um Liebe, Fürsorge und Abhängigkeiten, aber auch um Gewalt, Missbrauch und ein tiefes Gefühl von Scham. Eine Tragödie, die mitreißt. Und auch etwas von einem bösen Märchen hat.
ISBN 978-3-550-05074-9 € 24,99
Dieses Buch empfiehlt Ulrike Groffy