Lister Meile 39 • 30161 Hannover
Telefon (0511) 31 30 55 • Fax (0511) 31 30 10
E-Mail kontakt@leuenhagen-paris.de
Mo.-Fr. 09.30 - 19.00 Uhr • Sa. 10.00 - 16.00 Uhr
Bücher, Ebooks und mehr zu jeder Zeit in unserem
 ONLINESHOP
bestellen und in der Buchhandlung abholen oder nach Hause liefern lassen!
☰ MENÜ

 

Es begann in Hannover … Teil 3

Horst-Dieter Görg, Dieter Tasch, Verlagsprogramm
Horst-Dieter Görg, Dieter Tasch "Es begann in Hannover... Teil 3"

Reifen – Raketen – Rekorde

Unter dem Oberbegriff “Menschen, Technik, Welterfolge” wurde diese Buchreihe 2009 von Mitgliedern des Hannoverschen Arbeitskreises für Technik- und Industriegeschichte begonnen. Der Folgeband “Kekse, Kommissbrote, Rechenmaschinen” erweiterte das Spektrum. “Reifen, Raketen, Rekorde” knüpft nahtlos daran an.

Die Continental AG war – in den 30er Jahren ein “Global Player” im Motorsport, aber auch in der ansprechenden grafischen Darstellung dieser Ereignisse. Stars wie Rudolf Caracciola, Bernd Rosemeyer und Hans Stuck schworen auf die Reifen aus Hannover. Die deutsche Urheberschaft amerikanischer Mondraketen ist hinreichend bekannt, aber dass erste Versuche auf der Vahrenwalder Heide stattfanden, weniger. Das Leben eines Raketenpioniers könnte spannender kaum sein.

Elly Beinhorn, die große Fliegerin aus Hannover, wurde nicht bekannt wegen ihrer Herkunft oder Heimat, sondern aufgrund zahlreicher Rekordflüge Und sie war mit einem berühmten Rekordfahrer verheiratet – Alle Rekorde bricht auch ein großer Hersteller von Mikrofonen, in der Qualität und Leistung wie bei der Stückzahl – Rekordfahrten fanden auf der sogenannten Hasenbahn nordlich von Hannover statt Der tragische Opel-Unfall war vermutlich nicht versichert, obwohl dafür seit mehr als 100 Jahren Experten hier am Standort sitzen, kostete aber glücklicherweise auch keine Menschenleben – Und aktuell bricht ein modernes Solarflugzeug auf seinem Weg urn die Welt alle Rekorde Immerhin mit einigen,,Genen” aus Hannover…

ISBN 978-3-945497-00-5     € 19,99